Grußwort des Schirmherren

Thomas Müller - Landrat des Landkreises Hildburghausen

Liebe Ballonfahrer, sehr geehrte Einwohner und Gäste!

In diesem Jahr werden wir auf eine harte Probe gestellt. Die Coronakrise, die die Welt seit Anfang des Jahres in einen Ausnahmezustand versetzt, trifft auch uns und stellt uns vor Herausforderungen, an die so niemand gedacht hätte. Unser aller Leben wurde sehr eingeschränkt und auch in naher Zukunft wird unser Alltag noch nicht der Normalität gleichen. Umso schöner ist aber zu sagen, dass diese besondere Situation durch Zusammenhalt und gegenseitige Fürsorge ein Stück weit gemeistert wurde.

Lange Zeit musste der Ballonsportclub Thüringen e.V. aus Schleusingen um die gepflegte Tradition der Montgolfiade bangen, bis zuletzt. Mit viel Gewissenhaftigkeit und Einsatzbereitschaft wurde ein Konzept erarbeitet, welches zulässt, dass die diesjährige Montgolfiade stattfinden kann. Zwar wird es in diesem Jahr ein reines Sportevent sein, dennoch freue ich mich bereits heute, die Wettkämpfe am Himmel zu verfolgen, die das Können und den Lohn der großen Bemühungen der Piloten widerspiegeln. Es ist der Teamgeist und die Leidenschaft am Hobby jedes einzelnen Sportlers, die dieses Wochenende so einzigartig machen. 

Neben einigen Einschränkungen gibt es aber auch Erfreuliches zu verzeichnen. Die Organisatoren dürfen in diesem Jahr recht herzlich die deutsche Nationalmannschaft und einen Teil der Schweizer Nationalmannschaft begrüßen. Es erfüllt mich mit Stolz, dass die Teams die Reise in unser schönes Heldburger Unterland antreten werden, um uns mit den vielen Ballonen am Himmel eine wunderschöne Ansicht zu bereiten.

Vielleicht nutzen auch Sie die Möglichkeit, einmal in einem Heißluftballon mitzufahren, denn dies ist unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften auf Anfrage möglich. Genießen Sie die endlose Ruhe und die atemberaubende Aussicht oder beobachten Sie vom Boden aus, wie die großen Riesen plötzlich ganz klein am Himmel sind.

Als Schirmherr möchte ich Sie, liebe Ballonfahrer, Einwohner und Gäste, ganz herzlich zur 24. Thüringer Montgolfiade einladen und begrüßen.

Ich wünsche allen Teilnehmern erfolgreiche Wettkämpfe und wunderbare Fahrten.

Herzlichst

Ihr Thomas Müller
Landrat des Landkreises Hildburghausen 

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!